Gemeindereferent

96317 Kronach

Fax: 09261 / 61062-17
E-Mail: martin.foertsch@erzbistum-bamberg.de

Seit September 2008 arbeitet Martin Förtsch als Religionslehrer mit Gemeindeauftrag bzw. als Gemeindereferent (seit 09/2016) im Seelsorgebereich Kronach. Nach dem Studium der Religionspädagogik/kirchlichen Bildungsarbeit an der Universität Eichstätt/Abt. München war er als Gemeindereferent in der Pfarrei „Maria Geburt“ Glosberg (1988-1995), Religionslehrer (1995-1997) Religionslehrer mit Gemeindeauftrag in der Pfarrei St. Thomas Wallenfels (von 1997-2004) und im Seelsorgebereich Pressig/Rothenkirchen (2004- 2008) tätig.

Aufgabenschwerpunkte

• Verantwortlich für die Vorbereitung auf die Firmung für die Pfarreien Kronach,
    Zeyern, Friesen und Steinberg und Neufang
  • Mitarbeit im Leitungsteam des Sachausschusses "mittendrin": Angebote für Menschen in der mittleren Lebensphase, wie z.B. Radwallfahrt nach Vierzehnheiligen, Klosterwochenende, Theaterfahrt
  • Begleitung der kath. Jugend Kronach, Planung und Durchführung der Angebote
    wie Zeltlager, Jugendfahrt, Jugendwache an Gründonnerstag usw.
  • Ökumenische Alltagsexerzitien in der Fastenzeit
  • Mitarbeit bei ökumenischen Angeboten: Nacht der Kirchen, Adventsfensteraktion
  • Referent des Impulstages für Paare, die kirchlich heiraten wollen
  • Referent für Elternkurse „Kess erziehen“:
    „Weniger Stress-mehr Freude“ für Eltern von Kindern im Alter von 3-10 Jahren
    „Abenteuer Pubertät“ für Eltern von Kindern im Alter von 11-16 Jahren
  • „MFM“-Referent in der Erzdiözese (sexualpädagogischer Workshop an Schulen)
  • Referent in der Erwachsenenbildung