Liturgiekreis

Um Gottesdienste auch für Kinder ansprechender und verständlicher zu machen, bereiten wir manche Gottesdienste im Jahreskreis besonders vor. Diese Messfeiern finden als Familiengottesdienste regen Anklang. Darüber freuen wir uns sehr.

Nach den Schulferien beginnend finden in der Regel folgende Familiengottesdienste statt:

• Erntedankfest
  • Vorstellung der Kommunionkinder (zeitlich verschieden)
  • Advent oder Nikolaus
  • Krippenfeier
  • Lichtmess oder Fasching
  • Fastenzeit
  • Kinderkreuzfeier
  • Erstkommunion
  • Schulschluss

Bei der Ausgestaltung der einzelnen Gottesdienste unterstützen uns die Kinder selbst tatkräftig. Sie übernehmen in Rollenspielen, bei Kyrierufen, Fürbitten und Dankgebet große Teile der sonst Erwachsenen zugeordneten Aufgaben. Das finden wir ganz toll!
Besonders unter die Arme greifen uns zudem die jeweiligen Kommunionkinder und die Firmlinge in der Zeit ihrer Vorbereitung. Vielen Dank für Eure Hilfe!