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Unser Kindergarten-ABC

EINE ORIENTIERUNGSHILFE ZU UNSERER PÄDAGOGISCHEN ARBEIT UND ZUM ABLAUF BEI UNS IM KINDERGARTEN.

A

ABHOLBERECHTIGT
Wichtig ist eine schriftliche Einverständniserklärung von Ihnen als Eltern, wenn Ihr Kind von anderen Personen (Verwandte, Freunde) abgeholt wird. Im Kindergarten haben wir eine Liste zum Unterschreiben, wenn ihr Kind z.B. einmal mit einem Freund nach Hause darf.

ABHOLZEITEN
Wir arbeiten in der Zeit von 8.30 Uhr-12.30 Uhr ohne Störungen mit den Kindern und setzen die Inhalte des Bildungs- und Erziehungsplanes um. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Sie ihr Kind nicht früher abholen können. Ausnahmen können freilich mal vorkommen.
Die Abholzeiten sind von 12.30-12.45 Uhr, um 13.00 Uhr nach dem Mittagessen, 13.30 Uhr nach dem Träumeland und 16.00 Uhr. Bitte nicht vor 16.00 Uhr abholen. Das stört!

ALLERGIEN
Sollte ihr Kind auf bestimmte Stoffe/Lebensmittel allergisch reagieren, teilen Sie uns dies bitte mit.

ANGEBOTE
Täglich finden verschiedene Angebote (Kett, Entspannung, Bilderbuch, Turnen…) in unserem Kindergarten statt. An der Magnetwand bei den Mäuse- und Igelnachrichten können sie dies immer nachlesen.

ANKOMMEN
Bitte bringen Sie Ihr Kind bis 8.30 Uhr in den Kindergarten. Damit ermöglichen Sie Ihrem Kind und uns einen gemeinsamen Start in den Tag. Bitte bringen Sie Ihr Kind nur bis zur Gruppentüre.

ANMELDUNG
Die Anmeldung erfolgt durch Sie als Eltern, entweder durch einen Anruf oder einem persönlichen Besuch im Kindergarten. Es werden alle Daten aufgenommen und zum passenden Zeitpunkt werden Sie zum Kennenlernabend aller „Neuen“ im Kindergarten eingeladen.

ATMOSPHÄRE
Das Wichtigste in der Arbeit mit den Kindern ist uns, dass eine fröhliche und vertrauensvolle Atmosphäre herrscht und sich jedes Kind, unabhängig von seiner Herkunft, angenommen und in unserer Gemeinschaft geborgen fühlt.

ÄRZTLICHES ATTEST
Kurz vor dem Eintritt in den Kindergarten und nach jeder ansteckenden Krankheit benötigt ihr Kind ein ärztliches Attest.

AUFNAHME
Bei uns werden Kinder ab 2 ½ Jahren aufgenommen. Das Aufnahmegespräch findet etwa zwei Monate vorher statt.

AUFSICHTSPFLICHT
Während der Kindergartenzeit steht Ihr Kind unter unserer Aufsicht. Für den Weg zum Kindergarten und nach Hause sind Sie als Eltern verantwortlich. Bitte denken Sie bei der Übergabe daran, dass wir die abholende Person sehen müssen. Bei Kindergartenveranstaltungen, an denen Sie auch anwesend sind gilt: „Die Eltern haften für Ihre Kinder!"

AUSFLÜGE
Wir erkunden die Welt auch außerhalb unseres Kindergartens mit den Kindern. Ob zur Feuerwehr, ins Theater oder in die Backstube einer „echten“ Bäckerei-gerne sind wir mit den Kindern unterwegs.

B

BASTELN
Ihr Kind hat viele Möglichkeiten selbständig kreativ zu werden. Dabei ist uns wichtig, dass das Kind seine eigenen Ideen erkennt und umsetzt. Außerdem führen wir verschiedene Bastelangebote der Jahreszeit entsprechend und immer altersgerecht durch.

BAYERISCHER BILDUNGS- UND ERZIEHUNGSPLAN
Dieser ist Grundlage unserer pädagogischen Arbeit, darauf wurde unser Konzept aufgebaut.

BEGRÜßUNG
Es ist uns wichtig, dass Sie Ihr Kind persönlich vor der Gruppe abgeben und die Kinder uns begrüßen. Für uns ist es ein Garant, dass wir jedes Kind wahrnehmen und wissen, welches Kind anwesend ist.

BEITRÄGE
… werden per Lastschrift eingezogen. Die Beiträge sind auch in den Ferien zu zahlen.

BEOBACHTUNG
Wir beobachten jedes Kind in der Gruppe während des Tages. Vor einem anstehenden Entwicklungsgespräch tauschen wir uns über den Entwicklungstand jeden Kindes aus. Unsere Beobachtungen bilden auch die Grundlage für Themenschwerpunkte und zu bestimmten Angeboten in den Gruppen.

BEWEGUNG
„Bewegung ist die Basis des Lernens.“
Bewegung findet bei uns immer und zu jeder Zeit statt. Bei/m Bewegungsbaustellen, Turnen/Psychomotorik stellen wir verschiedene Materialien zur Verfügung, mit denen sie psychomotorische Erfahrungen sammeln können.
Jeden Montag und Dienstag findet bei uns angeleitete Bewegung in Kleingruppen statt.

BILDUNGSDOKUMENTATION
Es ist unsere Aufgabe, die Bildungsprozesse aller Kinder zu beobachten und zu dokumentieren. Dies machen wir im Laufe der gesamten Kindergartenzeit durch schriftliche Beobachtungen, Entwicklungsberichte, Werke des Kindes, Fotos, usw. Jedes Kind bekommt am Ende seiner Kindergartenzeit einen Ordner, der mit dem Kind liebevoll gefüllt und gestaltet wird.

BRINGZEIT
Sie können Ihr Kind von 7.00 Uhr-8.30 Uhr zu uns in die Einrichtung bringen.

BUCHUNGSZEITEN
… bitte achten Sie auf Ihre gebuchten Zeiten! Die Buchung gilt innerhalb eines Kindergartenjahres. Bei Umbuchungen außerhalb der Zeit, können Sie uns ansprechen.

BÜCHEREI
Immer mittwochs haben die Kinder die Gelegenheit in unsere Bücherei zu gehen, dort zu schmökern und Bücher für zu Hause auszuleihen. Jedes Kind bekommt seine eigene Büchereitasche während es bei uns im Kindergarten ist und darf 2-3 Bücher seiner Wahl aussuchen und für maximal 2 Wochen ausleihen, ggf. nochmal verlängern.

C

CHANCEN
Kinder aller Altersstufen, Nationen und Religionen haben bei uns im Kindergarten die optimale Chance auf Förderung und Entwicklung ihrer Persönlichkeit.

CHAOS
… wollen wir möglichst vermeiden. Deshalb haben die meisten Dinge ihren festen Platz-auch in der Garderobe. Wir bitten Sie darum, möglichst auch auf Ordnung zu achten.

CHARAKTER
In einer Kita treffen, wie im Alltagsleben auch, verschiedene unterschiedliche Charaktere von Kindern, Eltern, Erziehern aufeinander. Wir möchten Sie bitten, Ihrem Kind die Erfahrungen alleine machen zu lassen, denn die unterschiedlichen Charaktere sind eine bunte Bereicherung für ihr Kind. Von jedem Menschen kann man etwas lernen, denn jeder von uns hat seine Stärken und Schwächen und ist einzigartig.

CHRISTLICHE WERTE
Wir sind eine katholische Kindertagesstätte und sehen es als ein wichtiges Ziel unserer Erziehung, christliche Werte und religiöses Wissen zu vermitteln und in unserem täglichen Miteinander umzusetzen. Teils besuchen Kinder verschiedener Religionen unseren Kindergarten. Wir leben ein Miteinander, wir teilen, nehmen Rücksicht aufeinander, trösten und helfen uns gegenseitig. Im Rahmen einer ganzheitlichen Erziehung feiern wir religiöse Feste, wie Erntedank, St. Martin, Nikolaus, Weihnachten und Ostern.

D

DANKE
Danke sagen wir für Ihr Vertrauen, das Sie uns entgegenbringen und für die Mithilfe bei Veranstaltungen innerhalb und außerhalb des Kindergartens.

DATENSCHUTZ
Alle Angaben von Ihnen und Ihrem Kind werden bei uns selbstverständlich streng vertraulich behandelt.

DEMOKRATIE
In unserer Kindertagesstätte sollen die Kinder sich in demokratische Verhaltensweisen einüben. Wir akzeptieren die Kinder als Partner und helfen ihnen, ihren Platz in der Gruppe zu finden. Sie lernen andere wahrzunehmen und sich mitzuteilen, die eigene Meinung durchzusetzen und auch zurückzustehen. Das geht nicht ohne Konflikte, sodass Ihr Kind lernen muss, diese konstruktiv zu lösen. Wir unterstützen Ihr Kind dabei, damit es mit all seinen Bedürfnissen ein Teil der Gemeinschaft wird.

E

EIGENTUMSSCHUBFACH
Jedes Kind hat sein eigenes Schubfach in der Gruppe, wo es seine Schätze und Kunstwerke aufbewahren kann. Das Korkschild, die Stoppersocken, eine kleine faltbare Tasche und das Ich-Buch sind darin ebenfalls deponiert.

EINGEWÖHNUNG
Die Eingewöhnungszeit ist eine sensible Zeit, die sich nach den individuellen Bedürfnissen jedes einzelnen Kindes richtet. Die Eingewöhnungsphase, die in der Regel 2-3 Wochen dauert, findet immer mit einer Bezugsperson statt, die das Kind in der ersten Zeit begleitet. Uns ist es wichtig, dass sowohl das Kind, als auch die Eltern gern und mit einem guten Gefühl in unsere Einrichtung kommen. Nach Möglichkeit sollten die ersten 3-4 Wochen der Eingewöhnungsphase nicht zeitgleich mit dem Beginn Ihrer Berufstätigkeit sein. Planen Sie Ihren Urlaub nicht während oder kurz nach der Eingewöhnungszeit. Regelmäßige Abholzeiten erleichtern Ihrem Kind den Einstieg, da der strukturierte Tagesablauf Ihrem Kind Orientierung gibt.
Vertraute Gegenstände, wie z.B. Kuscheltier oder Schmusetuch, Ich-Buch
(siehe I), sind sehr wichtig!

ELTERNABENDE
Gruppeninterne Elternabende (z.B. Informations- & Kennenlernabend), Elternabende zur Montessoripädagogik und Vorschule finden jährlich statt. Ihre Themenwünsche beziehen wir gerne in unsere Planung mit ein. Zu den einzelnen Elternabenden erhalten Sie eine Einladung. Wir freuen uns über Ihr Kommen.

ELTERNARBEIT
Uns liegt eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern sehr am Herzen. Nicht nur die Kinder, auch die Eltern sollen sich jederzeit willkommen fühlen und gern unser Haus betreten. Unsere Zusammenarbeit ist geprägt von Verständnis füreinander, Ehrlichkeit und konstruktiver Mitarbeit.

ELTERNGESPRÄCHE
Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns wichtig. Da es um das Wohl Ihres Kindes geht, legen wir Wert auf einen offenen und ehrlichen Austausch. Sie möchten erfahren, wie sich Ihr Kind entwickelt oder erbitten Hilfe bei Problemsituationen, dann machen Sie bitte einen Termin zu einem Gespräch mit der Erzieherin aus. Alle Gespräche und Informationen von den Eltern werden selbstverständlich vertraulich behandelt. An der Magnetwand ihrer Gruppe hängt eine Liste zum Eintragen für ein Gespräch aus.

ELTERNPINNWAND
Die Elternpinnwand ist in unserer Garderobe. Dort werden alle wichtigen Termine, Neuigkeiten, Wissenswertes und Bekanntmachungen des Elternbeirates, z.B. Protokoll der letzten Elternbeiratssitzung, veröffentlicht.

ELTERNPOST
Jede Gruppe hat an ihrer Tür eine Elternpost. Hier entnehmen sie wichtige Termine, Einladungen, Briefe, Zeitungen.

ELTERNSTAMMTISCH
Ein Treffen in geselliger Runde in einem Restaurant oder Biergarten oder auch mal zum Bowlen findet zweimal jährlich statt.

ERSTE HILFE
Unsere Mitarbeiter sind in der 1. Hilfe ausgebildet und können ihr Kind bei den vielen kleinen Schrammen und Beulen im Laufe des Kindergartens behandeln. In jeder Gruppe gibt es einen Ersthelfer. Salben dürfen wir nicht verwenden. Bei schweren Unfällen wird der Krankenwagen gerufen. Die Erstversorgung erfolgt durch unser geschultes Personal.

EXPERIMENTE
Experimente und Exkursionen machen wir bei uns natürlich auch (siehe: Haus der kleinen Forscher).

F

FACHBÜCHER
Fachbücher zu bestimmten Themen können bei uns ausgeliehen werden.

FACHDIENST
Für unsere integrativen Kinder haben wir einen Fachdienst im Haus.

FAHRTEN AUSSER HAUS
Fahrten mit dem Bus, z.B. in die Stadt, werden immer rechtzeitig bekannt gegeben.

FASCHING
… feiern wir. Am Rosenmontag gibt’s eine große Faschingsparty im Kindergarten und auch am Faschingsdienstag können die Kinder verkleidet kommen. Am Rosenmontag und Faschingsdienstag hat der Kindergarten nur bis 13.00 Uhr geöffnet.

FERIEN
In der Regel hat unser Kindergarten über Weihnachten/Neujahr, die erste Pfingstferienwoche und die ersten drei Augustwochen geschlossen. Alle wichtigen Termine bekommen sie außerdem in unserer Kindergartenzeitung, dem Montelino, ausgehändigt.

FESTE
In unserer Einrichtung schätzen und erleben wir gerne Gemeinschaft. Deshalb feiern wir auch das eine oder andere gemeinsame Fest und freuen uns, wenn Sie dabei sind und uns tatkräftig unterstützen.

FREIARBEIT
Täglich beginnt die Freiarbeit nach dem Morgenkreis gegen 9.30 Uhr. Die Kinder arbeiten am Tisch oder auf dem Boden. Zur Begrenzung ihrer Arbeit gibt es für den Boden Arbeitsteppiche und am Tisch Tabletts. Die Kinder wählen in unserer vorbereiteten Umgebung aus dem Materialangebot, das ihrem Entwicklungsstand entspricht, selbständig oder angeregt durch den Erzieher. Jedes Material hat seine Regeln und seinen festen Platz. Zur Arbeit gehören stets auch das Zurückbringen und Aufräumen. Jede Mitarbeiterin unterstützt die Kinder während der Freiarbeit, beobachtet sie und dokumentiert deren Entwicklungen.
Die Erzieherin ist für das Kind Berater und Freund und gibt so viel Hilfe wie nötig, aber so wenig wie möglich.

FREISPIEL
Im Freispiel hat Ihr Kind die Möglichkeit Spielpartner, Material und Spielinhalte frei zu wählen. In der Freispielzeit wird Ihr Kind dazu angeregt, Eigeninitiative zu entwickeln und sich in Selbstständigkeit zu üben. Zudem lernt es, Kontakte zu anderen Kindern zu knüpfen, Freundschaften entstehen. Ihr Kind lernt sich und seine Interessen durchzusetzen und auch mal nachzugeben oder Konflikte zu lösen. Konzentration und Ausdauer werden trainiert. Spaß am gemeinsamen Tun steht im Vordergrund. Die Freispielzeit ist für ihr Kind so wichtig.

FÖRDERVEREIN
Oft reichen die finanziellen Zuwendungen der Träger nicht aus, um für die Kinder wichtige Projekte in Angriff zu nehmen oder besondere Anschaffungen zu tätigen und trotz des großen Engagements von Kindergartenmitarbeitern und Eltern werden die Ressourcen immer knapper. Unser Förderverein will, dass unsere Kinder bestmögliche Bedingungen im Kindergarten vorfinden, damit sie sich wohlfühlen, kreativ spielen, nachhaltig lernen und sich bestens entwickeln können. Alle Kinder wollen aktiv ihre Umwelt erkunden: In Bewegung und mit allen Sinnen.
Unser Förderverein möchte:
… gemeinsam mit Eltern, Elternbeirat, Erzieherinnen und anderen interessierten Personen die Arbeit des Kindergartens materiell, aber auch ideell und mit persönlichem Einsatz unterstützen.
… sich um öffentliche Gelder für pädagogisch sinnvolle Anschaffungen bewerben, sowie private und kommerzielle Sponsoren um Sachspenden und finanzielle Unterstützung für erzieherische wichtige Projekte bitten.
… auch nach der Kindergartenzeit für alle Mitglieder über das Jahr verteilt ein „Aktivprogramm“ anbieten.
Mit einem Jahresbeitrag von 12 € freuen wir uns über jedes neue Mitglied in unserem Förder- und Aktivverein.

FÖRDERVEREINSLOGO
Unser Fördervereinslogo sehen Sie auf unserem ABC-Deckblatt. Dies wurde eigens für unseren Förderverein von Webdesignerin Vera Rauch gezeichnet.

FORTBILDUNG
Regelmäßig nimmt das Personal an verschiedenen Fortbildungen teil.

FOTOS
Wir fotografieren Ihr Kind in verschiedenen Situationen im Kiga-Alltag, bei Festen oder Ausflügen, um Ihnen und Ihren Kindern kleine Andenken an die Kita-Zeit zu ermöglichen. Das Erstellen von Fotos fällt unter den Datenschutz. Daher bitten wir Sie uns mitzuteilen, wenn es nicht erwünscht ist, dass Ihr Kind in der Zeitung/Internet abgebildet wird. Dazu gibt es im Bildungs- und Betreuungsvertrag eine entsprechende Einwilligungserklärung.

FRÜHSTÜCK
Bei uns wird das Frühstück für und mit den Kindern gemacht. Am Montag gibt es „Herzhaftes“ (Salami, Käse oder Gelbwurst) auf einer Vollkornsemmel, am Dienstag ist unser Schleckermäulchentag mit süßen Aufstrichen auf einem vollwertigen Brot. Am Mittwoch ist unser Müslitag. Hier können sich die Kinder auch an unserem Getreideflocker bedienen. Am Donnerstag gibt es selbstgemachte Aufstriche, Eierspeisen und am Freitag pressen wir mit den Kindern frischen Obst- und Gemüsesaft. Zum Trinken gibt es Wasser, Tee, Milch oder Kaba. Für unser Frühstück haben wir eine Kooperation mit der ehemaligen Bäckerei Oesterlein/Sebastians Backzauber in Kronach.
Wir erlauben uns für das gesunde Frühstück monatlich einen Kostenbeitrag von 12 € zu berechnen.

FUNDSACHEN
…werden bei uns im Flur für einige Wochen in einer Kiste gesammelt. Sollte es niemand vermissen, kommt es in unseren „Umziehschrank“.

G

GARTEN
Wir gehen regelmäßig in den Garten. Die Kinder können und dürfen in dieser Zeit den ganzen Garten inkl. Gartengeräte nutzen und mit verschiedenen Fahrzeugen erkunden.

GEBURTSTAG
Den Geburtstag darf Ihr Kind mit allen Kindern in der Gruppe richtig feiern. Es gibt einen Geburtstagsmorgenkreis mit Geburtstagskerzen, Geburtstagsliedern, Glückwünschen und einem Geburtstagsgeschenk aus unserem Schatzkorb. Das Geburtstagskind darf mit seinen Freunden im Kinderrestaurant am festlich gedeckten Tisch nach dem Morgenkreis gemeinsam frühstücken. Bitte „Nichts“ von zu Hause mitschicken.

GESUNDES FRÜHSTÜCK
Ein gesundes Frühstück liegt uns für unsere Schützlinge besonders am Herzen. Deshalb bieten wir in unserem Kinderrestaurant ein tägliches ausgewogenes Frühstück mit Obst, Gemüse und Bio-/Vollkornprodukten an.

GESUNDHEITSTAG
Am Mittwochnachmittag ist unser Gesundheitsnachmittag. Wir backen/kochen selbst oder machen Yoga/Entspannung im Turnraum.

GETRÄNKE
Täglich stehen für die Kinder an unserer Getränkestation Wasser und Tee zur Verfügung.

GOTTESDIENSTE
Gemeinsam mit den Kindern gestalten wir Gottesdienste zu den kirchlichen Festen im Jahreskreis, wie z. B. an Erntedank, Nikolaus oder zum Abschied für unsere Vorschulkinder.

GUMMISTIEFEL
Gummistiefel für ihr Kind können sie bei uns im Kindergarten, mit Namen versehen, deponieren.

H

HANDTUCH
Jeden Montag bringt ihr Kind ein frisches Handtuch und einen Waschlappen mit in den Kindergarten. Diese zum Waschen bitte am Freitag mit nach Hause nehmen. Um Verwechslungen zu vermeiden ist es wichtig Handtuch und Waschlappen namentlich zu kennzeichnen!

HAUS DER KLEINEN FORSCHER
Wir sind ein „Haus der kleinen Forscher“. Die gemeinnützige Stiftung "Haus der kleinen Forscher" engagiert sich seit 2006 für eine bessere Bildung von Mädchen und Jungen im Kindertagesstätten- und Grundschulalter in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik, Informatik, Technik und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Mit einem bundesweiten Fortbildungsprogramm werden pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei unterstützt, den Entdeckergeist von Kindern zu fördern und sie qualifiziert beim Forschen zu begleiten. Die Stiftung will damit einen Beitrag zur Verbesserung von Bildungschancen, zur Nachwuchsförderung in den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) und zur Professionalisierung des pädagogischen Personals leisten.

HAUSSCHUHE
Bitte geben Sie Ihrem Kind fest anliegende, rutschfeste Hausschuhe mit. Kontrollieren Sie regelmäßig die Passform der Hausschuhe.

HÖREN-LAUSCHEN-LERNEN
… ist das Würzburger Trainingsprogramm zur Laut- und Sprachbildung. Es dient zur Vorbereitung auf den Erwerb der Schriftsprache, das aus Spielen und Übungen zu sechs verschiedenen Bereichen das Ziel verfolgt, dem Kind einen Einblick in die Struktur der gesprochenen Sprache zu verschaffen. Hören-Lauschen-Lernen führen wir im Januar über ca. 6 Wochen täglich früh um 8.00 Uhr durch. Die Kinder lernen hier nicht das Lesen und Schreiben, sondern sie üben in spielerischer Weise die wichtigste Vorläuferfertigkeit, so dass sie dann gut auf das Lesen- und Schreiben lernen in der Schule vorbereitet sind.

HOSPITATION
Einmal im Kindergartenjahr hat ein Elternteil die Möglichkeit bei uns einen Vormittag mit seinem Kind zu verbringen. Die Liste mit Hospitationsterminen hängt an der Magnetwand ihrer Gruppe.

HUMOR
Humor, Lachen und Fröhlichkeit ist für unsere Arbeit sehr wichtig.

HYGIENE
Heißt bei uns: Händewaschen und abtrocknen, Mund waschen, nicht spucken, frische Luft, Geschirr selbständig spülen und abtrocknen, Tische abwischen.

I

ICH-BUCH
Das Ich-Buch bekommt jedes neue Kindergartenkind. Darin werden Bilder gesammelt von der Familie, von Festen, Lieblingstieren, Ausflügen. Es dient dazu, den Kindern die erste Zeit im Kindergarten einfacher zu machen. Sie können es sich jederzeit aus ihrem Eigentumschubfach holen und anschauen. Der Kontaktaufbau zu uns wird dadurch gestärkt.

IGELGRUPPE
Unsere Regelgruppe wird mit bis zu 25 Kindern gefüllt. Hier arbeiten eine Erzieherin/Leitung und zwei Kinderpflegerinnen.

IMPFEN
Die Bundesregierung hat die Masern-Impfpflicht beschlossen. Kinder und Mitarbeiter in Kitas und Schulen müssen sich impfen lassen. Wir benötigen einen Nachweis von Ihnen. Dieser wird bei der Anmeldung als Formblatt für Sie mit ausgedruckt.

INFORMATIONEN
Ganz wichtige Informationen hängen im Garderobenbereich für Sie aus. Wichtige Termine und Krankheiten befinden sich an der Pinnwand rechts, bevor Sie in den Lichthof gehen. Termine und Informationen, die die Gruppe Ihres Kindes betreffen, hängen jeweils neben der Gruppentüre an der Magnetwand.

INKLUSION
Inklusion bedeutet für uns, dass alle Menschen die gleichen Rechte haben und dass sie auch die gleichen Chancen haben müssen. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie eine Behinderung haben oder nicht. Denn Inklusion heißt: Es ist normal, dass alle Menschen unterschiedlich sind. Und das gilt auch schon für kleine Kinder, die ein Handicap haben.

INTEGRATION
Bei uns werden Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam betreut und gefördert. Integration im Kindergarten ist ein guter Weg, behinderte und nicht behinderte Kinder von Anfang an miteinander in Kontakt zu bringen. Die Kleinen merken, dass sie auf die Bedürfnisse anderer Menschen Rücksicht nehmen müssen und lernen voneinander.

INTERESSE
Das Interesse und die Neugier von Kindern sind Ursache und Ausgangssituation für das „Lernen“ überhaupt. Wir beobachten die Kinder und versuchen unsere Angebote und Projekte nach ihren Interessen auszurichten.

J

JAHRESKREIS
Wir legen unseren Jahreskreis auf und belegen ihn mit verschiedenem Material, wenn ein neuer Monat beginnt. Das Lied von der „Jahresuhr“ darf dabei nicht fehlen. In jeder Gruppe hängt außerdem ein Jahreskreis an der Wand. Hier ist zu erkennen, welches Kind in welchem Monat Geburtstag hat. Während der Freiarbeit können die Kinder selbstständig den Jahreskreis auflegen. Jeden Monat besprechen wir mit den Kindern, was im neuen Monat alles bei uns los ist.

JAHRESTHEMA
Jedes Jahr haben wir ein neues Jahresthema. Dies wird am Anfang des neuen Kindergartenjahres in unserem Montelino bekannt gegeben.

JAHRESZEITEN
Frühling, Sommer, Herbst und Winter bieten traditionell verschiedene Möglichkeiten zum Spielen, Entdecken, Lernen, Feiern und beeinflussen sinnvollerweise unsere Planungen. Uns ist wichtig, dass die Kinder bewusst wahrnehmen, wie sich die Natur im Jahresrhythmus verändert.

K

KENNZEICHNUNG
Um Verwechselungen auszuschließen, kennzeichnen Sie bitte alle Dinge und Kleidungsstücke (am besten mit dem vollständigen Namen), die Ihr Kind mit in die Kita bringt. Oft erkennen die Kinder ihre Sachen noch nicht oder mehrere Kinder haben das Gleiche.

KETT
Wir verfolgen den reformpädagogischen Ansatz nach Franz Kett in der religiösen Bildung und Erziehung, auf der Grundlage eines ganzheitlichen, sinnorientierten, christlichen Menschenbildes. „Ganzheitlich“ meint eine Bildung von Herz, Hand und Verstand gleichermaßen. „Sinnorientiert“ besagt, dass dem pädagogischen Handeln die Entscheidung zu Grunde liegt, dass der Mensch auf Sinn angelegt ist und ihn sucht, weil es ihn gibt: Die Gestaltung von Bodenbildern ist Teil der Kett-Pädagogik. Wir bereiten einen Platz zum Schauen, einen Ort, an dem sich die Geschichte vollzieht. Dieser Platz entsteht, indem er nach und nach ganzheitlich erfahren, erspielt und gestaltet wird. Dieser Schauplatz wird als Bild für eine innere Befindlichkeit entdeckt. (Beispiel „Tor“: Ich kann selbst sein wie ein Tor-offen oder verschlossen.) Der Gestaltungsvorgang dient dazu, Kompetenzen bei den Kindern zu entwickeln: Wahrnehmungsvermögen, Aufmerksamkeit, Beziehungsfähigkeit, Sprache, mathematisches Verständnis, Gestaltungsfähigkeit, Phantasie und mehr.

KINDERGARTEN PLUS
Das Programm für unsere vier- bis fünfjährigen Kinder (Lerndrachen) fördert die Stärkung der Persönlichkeit. Dieses Ziel wird erreicht durch eine gezielte Förderung der emotionalen und sozialen Kompetenzen der an dem Programm teilnehmenden Kinder. Basisfähigkeiten werden gefördert: Selbst- und Fremdwahrnehmung, Einfühlungsvermögen, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Wahrnehmung von Selbstwirksamkeit und Eigenkompetenz, Motivations- und Leistungsfähigkeit, Beziehungsfähigkeit. Zwei Handpuppen Tula und Tim führen mit durch das Programm.

KINDERRESTAURANT
Im Kinderrestaurant treffen sich die Kinder aus beiden Gruppen zum gleitenden Frühstück. Die Kinderrestaurantkarten zeigen in jeder Gruppe wie viele Kinder frühstücken können. Die Kinder nehmen selbständig eine Frühstückskarte mit hinaus in ein Körbchen und wenn sie mit dem Frühstück fertig sind, nehmen sie diese wieder mit in die Gruppe, damit das nächste Kind frühstücken kann. Am Nachmittag nehmen die Kinder hier einen kleinen Snack ein.

KINDESWOHLGEFÄHRDUNG
Unser Kindergarten hat durch den § 8a im SGB VIII einen gesetzlich  definierten Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung. Die Erscheinungsformen einer Gefährdung sind vielfältig und individuell. Grundsätzlich sprechen wir daher Beobachtungen bei den Eltern an. Dies soll uns die Möglichkeit geben, unsere Wahrnehmung in Bezug auf Verhalten und Entwicklung des Kindes zu differenzieren. Sollte sich im Einzelfall die Sorge um das Wohl einer unserer Schützlinge verstärken, so werden im Austausch mit Leitung und Team die Fachkräfte  für Kindeswohlgefährdung des Trägers hinzugezogen. 
Außerdem sind wir bei konkreten Verdachtsfällen zu einer Meldung beim Jugendamt verpflichtet.
Grundsätzlich gilt für uns aber: Eltern werden informiert, Wahrnehmungen und Beobachtungen offen angesprochen. Das Wohl des Kindes hat bei uns oberste Priorität.

KLEIDUNG
Bitte ziehen Sie Ihrem Kind praktische und bequeme Kleidung an! Sie sollte von Ihrem Kind selbständig zu handhaben sein und den einen oder anderen Fleck nicht übelnehmen. Für das Spielen im Freien ist wind- und wetterfeste Kleidung angemessen.

KLEINGRUPPEN
Wir haben unsere Kinder für die Kleingruppenarbeit wie z.B. Turnen, Vorschule, oder für Ausflüge altersentsprechend/gruppenübergreifend eingeteilt. So treffen sich die Kinder beider Gruppen regelmäßig. Die Schlaufüchse sind unsere Vorschulkinder, die Lerndrachen unsere Mittleren und die Springmäuse unsere Kleinsten.

KNUT
… heißt unser Waldwichtel, der uns im Wald immer besucht und für den wir viele tolle Sachen im Wald bauen.

KONFLIKTE
Konflikte lassen sich nicht vermeiden und werden bei uns partnerschaftlich gelöst.

KONZEPTION
In unserer Konzeption finden sie mehr Informationen zu unserer Einrichtung und pädagogischen Arbeit.

KOOPERATION
Unser Kindergarten arbeitet mit verschiedenen Einrichtungen, Behörden und Fachkräften zusammen wie z.B. Ergotherapeuten, Logopäden, Gesundheitsamt, Jugendamt, Polizei, Schulen.

KRANKHEIT
Ein krankes Kind gehört nicht in den Kindergarten, sondern ist zu Hause am besten aufgehoben! Sollte Ihr Kind erkrankt sein, bitten wir Sie uns zu informieren-besonders bei ansteckenden Krankheiten. Nach ansteckenden Krankheiten (siehe Infektionsschutzgesetz) kann das Kind nur mit einem Attest des Arztes in die Kindertagesstätte zurückkehren.

KREATIVITÄT
Die Kinder können sich auf vielfältiger Weise bei uns kreativ entfalten. Am Donnerstagnachmittag ist außerdem unser Kreativtag.

KRITIK
Ihre sachliche, ehrliche und offene Kritik ist unsere Chance. Bitte kommen Sie zu uns und reden Sie mit uns. Wir sind offen und dankbar für Anregungen und neue Ideen. 

L

LÄUSE
… können immer wieder einmal vorkommen. Bitte teilen Sie uns umgehend mit, falls Ihr Kind Nissen oder Kopfläuse hat, damit wir dementsprechend Handeln können. Kontrollieren Sie regelmäßig den Kopf ihres Kindes.

LEBENSKETTE
Jedes Kind hat im Kindergarten eine Lebenskette, die es monatlich mit einer Perle auffädelt. Anhand dessen sieht ihr Kind, wie es Monat für Monat älter und die Kette länger wird.

LEBENSTÄFELCHEN
Jedes Kind hat bei uns im Kindergarten seine Lebenstäfelchen hängen. An denen ist ersichtlich wie sie Jahr für Jahr wachsen. Für alle „Neuen“ findet dazu ein Bastelvormittag statt, an dem sie die Lebenstäfelchen gestalten können und hierbei vielleicht auch neue Kontakte knüpfen können. Immer am Geburtstag bekommt ihr Kind die Täfelchen mit nach Hause, damit das neue Lebensjahr mit ihrem Kind gestaltet werden kann.

LEITBILD
Wir arbeiten nach dem Prinzip der Montessoripädagogik. Nach Maria Montessori zu arbeiten bedeutet weit mehr, als nur Montessorimaterial einzusetzen. Es kommt darauf an, sich mit ihren Grundsätzen zu identifizieren und sie für sich anzunehmen.

LEITUNG
Unsere Leitung Erika Brandl ist stets mit einem offenen Ohr für Sie und ihre Anliegen da.

LERNWERKSTATT
In unserer Lernwerkstatt haben die „größeren“ Kinder die Chance Montessorimaterial vertieft zu bearbeiten.

LUCAS-CRANACH-GRUNDSCHULE
Wir haben eine sehr gute Zusammenarbeit mit der Lucas-Cranach-Grundschule. Die Vorschulkinder werden mehrmals im Jahr eingeladen zu einer Schulstunde/Pause zu kommen und knüpfen so schon erste Kontakte in die Schulwelt. Außerdem besucht Frau Nüchterlein die Vorschulkinder im Kindergarten.

M

MALKITTEL
Malkittel stehen ihrem Kind zum Malen mit verschiedenen Farben im Kindergarten zur Verfügung.

MAMA
… ist immer wichtig! Die Mama kommt zum Hospitieren in den Kiga und hilft bei Festen mit.

MASERNSCHUTZIMPFUNG
Wir benötigen von jedem Kind einen Nachweis der Impfung.

MÄUSEGRUPPE
Das ist unsere integrative Gruppe mit 17 Kindern. Zwei Erzieherinnen, eine Heilerziehungspflegerin und unser Fachdienst sind für die Mäuse da.

MEDIKAMENTE
Wir dürfen grundsätzlich keine Medikamente verabreichen. Nur bei chronisch-kranken Kindern können wir im Einzelfall, durch eine entsprechende schriftliche Regelung von dem behandelnden Arzt, eine Ausnahme machen.

MITBRINGTAG
2-3x im Jahr gibt es einen Mitbringtag, wo Kinder ein Spielzeug von zu Hause mitbringen dürfen. Ansonsten bleiben die Spielsachen bitte zu Hause!

MITEINANDER
Ein offenes Miteinander ist uns sehr wichtig. Frei nach dem Motto: Gemeinsam sind wir stark! Wir erarbeiten in unserem Kiga-Alltag mit den Kindern Regeln für das tägliche Miteinander.

MITTAGESSEN
Das Mittagessen findet täglich ab 12.30 Uhr statt und wird in jeder Gruppe eingenommen. Unsere Einrichtung wird durch den Menüservice Tölg täglich frisch beliefert. Preis pro Essen: 3 €. Einen wöchentlich wechselnden Essensplan finden Sie an der Pinnwand im Eingangsbereich. Hier bitte immer bis Mittwoch eintragen. Sollten Sie ihr Kind vom Essen entschuldigen müssen, so tun Sie dies bitte am Vortag bis 15.30 Uhr.

MONTESSORI
Unsere Grundgedanken zur Montessoripädagogik:
"HILF MIR, ES SELBST ZU TUN. ZEIGE MIR, WIE ES GEHT. TU ES NICHT FÜR MICH. ICH KANN UND WILL ES ALLEINE TUN. HAB GEDULD MEINE WEGE ZU BEGREIFEN. SIE SIND VIELLEICHT LÄNGER, VIELLEICHT BRAUCHE ICH MEHR ZEIT, WEIL ICH MEHRERE VERSUCHE MACHEN WILL. MUTE MIR FEHLER UND ANSTRENGUNG ZU, DENN DARAUS KANN ICH LERNEN."
M. MONTESSORI
Das Kind steht beim Arbeiten nach Montessori an erster Stelle. Maria Montessori sah jedes Kind als Individuum-einzigartig und als respektable Persönlichkeit. Ihr Hauptziel lag darin, Kinder zu einer Selbstständigkeit und zu einem Selbstvertrauen zu erziehen, die ihnen in ihrem späteren Leben von großem Vorteil sein sollte.
In unserem Kindergarten wird die Montessoripädagogik gelebt.

MONTESSORIMATERIAL
… ist vielfältig. Es bezeichnet sich als „Der Schlüssel zur Welt“. Das Material ist in Themenbereiche: Sinne, Tägliches Leben, Mathematik, Sprache und Kosmos aufgeteilt.

MONTELINO
So heißt unsere Kindergartenzeitung, in der sie viele wichtige Informationen bekommen. Sie erscheint 2-3x im Jahr.

MORGENKREIS
Alle Kinder treffen sich zum gemeinsamen Morgenkreis, wenn um halb neun die Klangschale ertönt. Im Morgenkreis begrüßen wir uns, stellen das Datum, singen Lieder, besprechen den Tag, klären Dinge und besprechen Themen aller Art…

MUSIK
Musik begleitet uns jeden Tag in Form von Liedern, Instrumenten, Klanggeschichten. Jeden Dienstagnachmittag machen wir vielfältige Angebote zur Musik.

MÜLL
… trennen wir im Kindergarten. Bei Spaziergängen sammelt unsere „Müllpolizei“ den Müll in Beutel ein.

N

NACHHALTIGKEIT
Nachhaltigkeit und Umwelterziehung sind gerade in unserem Kindergarten wichtige Themen. Der Grundstein für einen bewussten Umgang mit unserem Planeten und den Ressourcen, die er uns bietet, wird schon im frühesten Kindesalter gelegt. Naturbeobachtungen und das gemeinsame Entdecken der Tier- und Pflanzenwelt gehören ebenso zu diesem wichtigen Lernfeld wie das Erlernen einer nachhaltigen Lebensweise. Energie einsparen, Abfall vermeiden und Tiere und Pflanzen schützen-nah an der kindlichen Lebenswelt machen die Kinder bereits bei uns praktische Erfahrungen mit dem Thema Nachhaltigkeit. Viele Bereiche in unserem Alltag eignen sich, um Nachhaltigkeit zu vermitteln: gemeinsames Kochen, Abfallprojekte, Upcycling-Bastelideen, Begegnungen mit der Tier- und Pflanzenwelt und auch kleine naturwissenschaftliche Experimente vermitteln unseren Kindern die vielschichtigen Herausforderungen, mit denen unser Ökosystem täglich konfrontiert wird.

NACHMITTAG
Vielerlei Workshops bereichern unseren Nachmittag: Vorschule-Musik-Gesundheit-Kreativ sein. Und auch wenn in den Schulferien „keine“ Workshops stattfinden „lieben wir es“, einfach mal „nur“ zu spielen.

NACHRICHTEN
Wichtige Nachrichten und Informationen finden sie an unserer Elternpinnwand oder direkt an der Eingangstür.

NATUR
Ein achtsamer und verantwortungsvoller Umgang mit Natur und Umwelt ist uns sehr wichtig. Wir genießen unsere wundervolle Natur in unserer Umgebung. Wir wandern durch den „Hotzenplotzwald“, wir erkunden den Bach in unserer Nähe oder wir machen Spaziergänge durch das Dorf oder Richtung Friesen. Dabei sammeln die Kinder mit Freude Müllreste mit extra Müllhandschuhen am Wegesrand auf. In der Natur können die Kinder selbsttätig und motorisch sowie mit all ihren Sinnen aktiv sein. Sie erleben sich in einem nicht organisierten und nicht strukturierten Umfeld als selbstbestimmt und frei. Die unmittelbare Begegnung mit der Natur ermöglicht es den Kindern, ein tieferes Bewusstsein dafür zu entwickeln, dass die Erde die Lebensgrundlage aller Lebewesen ist und deshalb der Achtung und des Schutzes bedarf. Sie ist gefährdet, verletzbar und nicht zu ersetzen.

NESTWÄRME
Alle Kinder sollen sich bei uns geborgen, sicher und geschützt fühlen.

NEUGIERDE
Kinder sind neugierig und wollen alles ausprobieren. Genau dies dürfen die Kinder bei uns. Jeder in seinem eigenen Rhythmus und in seinem eigenen Tempo.

NOTFALL
Achten Sie bitte immer darauf, dass Ihre Telefonnummer (Arbeitsstelle, Privat, Handy) immer aktuell ist, damit wir sie im Notfall erreichen können. Bei akuten Notfällen z.B. schweren Verletzungen, Anfälle o.ä. sind wir verpflichtet sofort einen Rettungswagen anzurufen. Erst dann erfolgt der Anruf bei Ihnen. Die Sicherheit und Gesundheit des Kindes hat oberste Priorität.

O

ÖFFENTLICHKEITSARBEIT
Regelmäßig dokumentieren und präsentieren wir unsere Arbeit mit Hilfe von Fotos, Aushängen, unserem Pfarrbrief oder auch der Presse. Ihr Kind erscheint hier nur dann, wenn uns dafür das schriftliche Einverständnis von Ihnen vorliegt.

OBSTKORB
Um den Kids täglich frisches Obst und Gemüse anbieten zu können, bringt jede Familie einmal pro Jahr einen Obstkorb mit. Hierzu hängt in der Garderobe eine Liste aus. Die Kinder dürfen gemeinsam mit ihren Eltern saisonales Obst und Gemüse einkaufen. Äpfel, Birnen, Gurken, Karotten schmecken immer… aber auch Nüsse, Stangensellerie, Kohlrabi, Papaya, Mango… je bunter die Vielfalt, umso mehr können die Kinder ausprobieren, was ihnen schmeckt.

OMA UND OPA
… kommen auch in den Kindergarten zum Bringen und Abholen. Manchmal gibt es auch ein Fest oder einen Großelternnachmittag.

ORDNUNG
„Äußere Ordnung führt zur Inneren Ordnung“. M. Montessori
So hat bei uns alles seinen festen Platz und die Kinder lernen bei uns Ordnung zu halten.

P

PAPA
… kommt zum Hospitieren in den Kindergarten oder packt bei Festen mit an.

PAPIER
… brauchen wir viel. Unsere Kinder sind unglaubliche Künstler. Dementsprechend ist auch der Papierverbrauch. Mit der fortschreitenden Digitalisierung gibt es leider nicht mehr so viele Firmen, die uns Papierspenden organisieren können. Deswegen bringen die Eltern im laufenden Kiga-Jahr eine Packung Kopierpapier mit. Außerdem spenden die Familien Papiertücher in der Schachtel (Kosmetiktücher), da die Näschen ganz oft geputzt werden.

PARTIZIPATION
Ihre Kinder bestimmen mit! Durch Selbst- und Mitbestimmung lernen die Kinder Verantwortung für sich und die Gemeinschaft zu übernehmen.

PHILOSOPHIEREN
Kinder stellen viele Fragen an die Welt nach Glück, Gott, Liebe, Gerechtigkeit u.v.m. Gemeinsam mit den Kindern suchen wir nach Antworten. Im Fokus steht dabei die Freiheit des Denkens. Im letzten Kindergartenjahr ist das Philosophieren ein fester Bestandteil unserer Vorschule.

PINKELBEUTEL
… siehe Sauberkeitserziehung.

PORTFOLIO
Wir legen mit jedem Kind einen Ordner an, in welchem wir Arbeitsblätter, gemalte Kunstwerke, Fotos vom Geburtstag, Festen und sonstigen Aktionen sammeln.

PRAKTIKANTEN
Im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit Fachschulen befinden sich zeitweise Praktikant(in)en bei uns im Haus.

PROJEKTE
Situationsorientiert fördern wir die Kinder im Rahmen unseres Bildungsauftrags indem wir Projekte in Klein- oder Großgruppen zu verschiedenen Themen durchführen. Bei gemeinsamen Projekten können auch Eltern zu uns in die Einrichtung kommen und diese z.B. mitgestalten indem Sie ihren Beruf vorstellen und beispielsweise etwas mit den Kindern kochen. 

Q

QUALITÄT
Qualität NICHT Quantität ist uns wichtig! So kaufen wir Saisonales, Regionales und Bio-Produkte für unser tägliches Frühstück. All unsere Montessori- und Holz-Materialien sind wertvoll und haben eine sehr gute Qualität. Wir leisten eine qualitativ gute pädagogische Arbeit im Kindergarten und sind immer gewillt uns fachlich weiterzubilden.

QUATSCH
… machen gehört natürlich auch mal dazu.

R

RAT UND TAT
Haben Sie Fragen zur Erziehung Ihres Kindes, Schwierigkeiten oder Probleme mit dem Kind oder in der Familie? Vielleicht können wir Ihnen weiterhelfen, durch uns bekannte kompetente Stellen und Adressen. Wir unterliegen der Schweigepflicht, d.h. alle im Kindergarten vorgefallenen oder besprochenen Gegebenheiten bleiben im Kindergarten.

REGELN
Ohne Regeln geht es nicht! Wir brauchen Regeln, wenn die Gruppe in ihrer Arbeit/beim Spiel gestört wird oder die Freiheit des anderen verletzt wird.
Regeln geben Orientierung und sorgen dafür, dass Fairness und Gerechtigkeit für alle gelten. Gemeinsam mit den Kindern werden Regeln besprochen und erstellt.

RITUALE
Wiederkehrende Rituale, Ereignisse und Abläufe geben Struktur, Ordnung und Sicherheit. So weiß ihr Kind was es erwartet und kann sich darauf einstellen. Es gibt bei uns in vielen Bereichen Rituale, die uns durch den Tag begleiten.

RUCKSACK
… wird bei uns nicht benötigt, da die Kinder alles Wichtige in ihrer Eigentumsschublade aufbewahren und es Getränke/Essen im Kiga gibt.

S

SAFT
… gibt es bei uns als Schorle zum Mittagessen oder selbstgemacht am Freitagmorgen.

SAUBERKEITSERZIEHUNG
… gelingt zu Beginn der Kindergartenzeit nur mit der tatkräftigen Unterstützung der Eltern. Bitte eigene Windeln und Feuchttücher mitbringen. Wir gehen regelmäßig zur Toilette. Manchmal geht aber auch etwas in die Hose, das ist nicht so schlimm! Wir geben ihrem Kind dann einen kleinen Beutel mit der „Pinkelwäsche“ nach Hause und ziehen ihm frische Kleidung an. Bitte den Beutel und die Wechselwäsche wieder gewaschen zurück in den Kindergarten bringen.

SCHLIESSZEITEN
… werden rechtzeitig bekannt gegeben. In den Pfingstferien haben wir die erste Ferienwoche und in den Sommerferien die ersten drei Augustwochen geschlossen.

SCHULESPIELEN
Jedes Jahr am Ende des Kindergartenjahres bringen die Vorschulkinder ihre Schultaschen mit und erleben mit uns einen Vormittag „Unterricht“.

SCHULOBSTPROGRAMM
Im Rahmen des Schulobstprogrammes bekommen wir immer mittwochs vom „Fritzla“ aus Steinwiesen eine Lieferung mit Obst, Gemüse oder Milchprodukten.

SEIFE
Nicht nur wegen Corona, sondern auch sonst, sollen Kinder einen guten Umgang mit Hygiene erlernen. Dies möchten wir natürlich im Kindergarten unterstützen.

SELBSTÄNDIGKEIT
„Hilf mir es selbst zu tun.“ Dieser Grundgedanke von Maria Montessori bedeutet die Selbständigkeit und Selbsttätigkeit der Kinder zu fördern. Es beginnt schon beim Ankommen im Kindergarten, mit dem Wechsel der Schuhe, der Jacke Ausziehen und Aufhängen. Darüber hinaus lernen die Kinder beispielsweise ihren Platz beim Frühstück selbständig zu richten und ihr Geschirr zu spülen.
Unser Motto: „So wenig Hilfe wie möglich-so viel Hilfe wie nötig!“

SOCKEN
Stoppersocken braucht jedes Kind in seiner Schublade, damit es sich beim Turnen gut bewegen kann und nicht ausrutscht.

SONNENSCHUTZ
Bitte cremen Sie ihr Kind bei warmem Wetter immer mit Sonnencreme ein und geben eine/n Sonnenhut/Kappe mit. Das Nachcremen im Kindergarten übernehmen wir. Bitte schicken Sie ihrem Kind in den Sommermonaten eine Sonnencreme mit in den Kindergarten.

SPAZIERGÄNGE
Regelmäßig gehen wir an die frische Luft und erkunden unsere Umgebung.

SPIEL
„ … ist die höchste Form der Kindesentwicklung.“ (Friedrich Fröbel)

STREIT
… gehört auch mal dazu. Kinder streiten sich und spielen danach trotzdem wieder miteinander. Warum? Weil ihnen Glück wichtiger ist als ihr Stolz.

T

TAGESABLAUF
8.30 Uhr: Morgenkreis
9.30–10.30 Uhr: Frühstück, Freiarbeit, Angebote wie Turnen, Bücherei, Lernwerkstatt…
Ab 10.30 Uhr: Freispielzeit, Garten, Spaziergang
12.15 Uhr: kurzer Treff im Kreis
12.30 Uhr: Mittagessen, Zähneputzen
13.00 Uhr: Träumeland
Die Vorschulkinder machen während dieser Zeit eine ruhige Arbeit.
14.00 Uhr: Workshop-Beginn
Anschließend Nachmittagssnack und Gartenzeit
16.00 Uhr: Abholzeit

TEAMBESPRECHUNG
Immer montags trifft sich das Team um 16.00 Uhr zur Besprechung. An diesem Tag bitte alle Kinder spätestens um 16.00 Uhr abholen.

TELEFONNUMMER
Änderungen Ihrer Telefonnummer geben Sie bitte immer rechtzeitig in ihrer Gruppe bekannt.

TISCHMANIEREN
Wir achten bei jeder Gelegenheit auf ordentliches Sitzen und Benehmen am Tisch sowie auf Essen mit Löffel/Gabel-bei den Älteren auch mit Messer. Jedes Kind nimmt sich nur so viel, wie es schafft. Nachschlag ist jederzeit möglich.

TRADITION
… ist uns wichtig. Z. B. wird der alljährliche Martinsumzug mit ganz Dörfles gemeinsam gefeiert.

TRÄGER
… unserer Einrichtung ist die Kath. Kirchenstiftung St. Johannes der Täufer Kronach, mit unserem Geschäftsführer Thomas Pyka.

TRÄNEN
… gibt es natürlich auch mal. Da man nicht immer gut gelaunt sein kann oder es einem mal nicht so gut geht, dürfen auch mal Tränen fließen.

TRÄUMELAND
… ist montags-donnerstags von 13.00-13.30 Uhr für die Minis und Midis zum Ausruhen/Schlafen. Jedes Kind kann ein Kissen oder ein Kuscheltier mitbringen Dies wird in seinem Fach täglich wieder aufgeräumt. Das Träumeland wird auch genutzt für Bilderbuchgeschichten, Kettangebote, Entspannungsübungen oder zum Philosophieren.

TROSTPFLASTER
… haben wir auch jede Menge.

TURNEN
… macht allen Kindern Spaß. Einmal wöchentlich bieten wir in Kleingruppen entweder gezielte Turnstunden, Psychomotorik oder Bewegungsbaustellen an. Bitte am Turntag mit bequemer Sportkleidung in den Kindergarten kommen.

U

UMGANGSFORMEN
Wir möchten den Kindern gute Umgangsformen mit auf den Weg geben. Darum sind uns freundliche Begrüßungen, Verabschiedungen und Worte wie „Bitte“ und „Danke“ sehr wichtig.

UMWELTERZIEHUNG
… ist ein wichtiger Baustein unserer pädagogischen Arbeit. Mehr Infos unter den Punkten: Natur und Nachhaltigkeit.

UNFALL
Bei einem Unfall im Kindergarten benötigen wir die genauen Daten von Ihnen für die Unfallmeldung.

V

VERANTWORTUNG
… zu übernehmen lernen unsere Kinder auch z. B. durch das Patenschaftsamt für die neuen Kinder.

VERKEHRSERZIEHUNG
In guter Zusammenarbeit mit der Kronacher Polizei findet im letzten Kiga-Jahr gezielte Verkehrserziehung mit unserem Verkehrspolizisten statt. Anhand von Filmen und praktischen Übungen des richtigen Verhaltens im Straßenverkehr, einer gezielten Schulungsstunde im Kindergarten und einem Stadtrundgang in Kronach erlernen die Kinder wie man sich richtig im Straßenverkehr verhält.

VERTIEFEN
… kann Ihr Kind Wissen und Erlerntes durch Wiederholung. Dafür gibt es bei uns genügend Zeit.

VORBEREITETE UMGEBUNG
… ist ein wichtiger Bestandteil unserer Montessoripädagogik. In unseren Gruppen stehen offene Regale mit verschiedenem Montessorimaterial, Spielen und Arbeitsmaterial stets griffbereit.

VORBILD
Lernen am Modell geht nur mit einem guten Vorbild.

VORSCHULE
Während der gesamten Kindergartenzeit lernt ihr Kind Fähig-/Fertigkeiten, um für die Schule gerüstet und selbständig zu sein. Im letzten Kindergartenjahr hat ihr Kind 2x wöchentlich Vorschule (Montagnachmittag und Freitagvormittag). Die Kinder gestalten ihr eigenes Faltbuch, machen Yoga, erleben die Entstehung der Erde anhand des schwarzen Bandes, Philosophieren, machen Übungen zur Graphomotorik, Uhr, vertiefte Arbeit mit unserem Montessorimaterial im Sprach-, Mathematik- und Kosmosbereich.

W

WALD
Für Kinder ist der Wald ein Abenteuerspielplatz. Jeder der sich darauf einlässt kann mit allen Sinnen spüren, den eigenen Körper bewusst wahrnehmen, Körperbeherrschung und Motorik schulen. Die Kinder spielen im Wald friedlich und ausdauernd. Es macht so viel Spaß für unseren Waldwichtel „Knut“ Höhlen, Schlafplätze und sonstige Bauten in Gemeinschaftsarbeit zu bauen. Wir gehen 2-3x für eine Woche in den „Knutwald“. Die neuen Kinder gehen erst in der zweiten Jahreshälfte mit.

WARUM
… ist die meist gestellte Frage in dem Alter. Wir begeben uns auf die Suche nach der Antwort in Büchern, im Internet…

WERTSCHÄTZUNG
Unser Kindergartenalltag kann nur funktionieren, wenn wir nicht nur bei den Kindern, sondern uns auch untereinander als Erwachsene, mit einer gegenseitigen Wertschätzung gegenübertreten.

WOHLFÜHLEN
Ich bin wie ich bin und so bin ich auch gut! Jedes Kind soll sich bei uns gut fühlen so wie es ist. Es fühlt sich bei uns angenommen und ernst genommen. So kommt es auch zu vertrauensvollem Verhalten und zum Wachsen einer natürlichen Achtung und Autorität im Miteinander von Kind und Bezugsperson. Denn nur wenn sich ihr Kind wohlfühlt, kann es frei spielen, lernen und sich so entwickeln.

WÜNSCHE
Für ihre Wünsche und Anregungen sind wir stets offen und dankbar.

X

XYLOPHON
Musik spielt bei uns eine wichtige Rolle. Wir sind sehr stolz auf unseren gut bestückten Musikschrank. Außer verschiedenen Xylophonen gibt es Metallinstrumente, Holzinstrumente, Trommeln und Vieles mehr. Wir machen nicht nur am wöchentlichen Musiknachmittag „Musik“, sondern probieren auch ganz spontan zum Morgenkreis unsere Instrumente aus und begleiten die gesungenen Lieder.

Y

YOGA
… für Kinder ist kein bewusstes oder gar anstrengendes Training, denn sie sind geborene Yogis. Mit ihrem natürlichen Bewegungsdrang erlernen die Kinder schnell die verschiedenen Stellungen und die fantasievollen Namen (Hund, Katze, Schlange Ka usw.). Bei den Kindern steht der Spaßfaktor immer an erster Stelle. Dabei wird bei ihnen für mehr körperliche und geistige Ausgeglichenheit gesorgt. Die Vorschulkinder nehmen an einem Yogakurs mit 8 Einheiten teil. Außerdem bauen wir spontan im Alltag/im Morgenkreis Yogaübungen mit ein.

Z

ZEICHEN
Jedes Kind hat sein Zeichen an seinem Garderobenplatz, im Bad, am Eigentumschubfach.

ZEIT
… zum Spielen liegt uns sehr am Herzen.
„Das Wertvollste was wir unseren Kindern schenken können, sind keine Computer, keine Spielzeuge oder Wertgegenstände. Es ist unsere Zeit!“

ZUHÖREN
… ist im Zusammenleben sehr, sehr wichtig und muss täglich wieder eingeübt werden.

ZURÜCKZIEHEN
Ihr Kind kann sich im Kindergarten jederzeit auch mal zurückziehen.

ZUM SCHLUSS
… freuen wir uns auf eine gute Zusammenarbeit und wünschen allen Familien eine schöne Kindergartenzeit.

Herzliche Grüße - Ihr Kiga-Team