Die Kirchenverwaltung ist das gewählte Gremium, das in allen Verwaltungs- und Finanzfragen der Pfarrei zuständig ist. Damit Seelsorge und pastorales Handeln möglich sind, braucht es auch eine funktionierende Verwaltung.
Sie sorgt dafür, dass das anvertraute Stiftungsvermögen ungeschmälert erhalten und verwaltet wird.
Die Kirchenverwaltung ist an die Kirchenstiftungsordnung (KiStiftO) gebunden. Sie ist für die Erstellung eines Haushaltsplans, einer Haushaltsrechnung sowie für anstehende Reparaturen, Anschaffungen, die Arbeitsverhältnisse der Angestellten der Kirchenstiftung und Zuschussregelungen verantwortlich (Art. 11 KiStiftO).
Zum Kirchenpfleger wurde Ludwig Hertel gewählt. Dieser unterstützt den Kirchenverwaltungsvorstand (immer der Pfarrer) bei der Erledigung seiner Aufgaben (Art. 14 KiStiftO).
Für die Amtsperiode 2019 - 2024 sind folgende Gemeindemitglieder in die Kirchenverwaltung gewählt worden:
Einzelne KV-Mitglieder fungieren als Ansprechpartner für verschiedene Einrichtungen bzw. haben weitere Aufgaben übernommen:
Kirchenpfleger Ludwig Hertel
E-Mail: ludwighertel@t-online.de