Pünktlich zum Palmsonntag wurden die Kronacher Brunnen wieder mit frischem Grün und unzähligen Ostereiern geschmückt. Außergewöhnlich in diesem Jahr war die frostige Kälte am Palmsonntag. So waren die Brunnen in ein eisiges Gewand gehüllt, was ihnen ein besonderes Aussehen verlieh. Herzlichen Dank an die vielen fleißigen Osterbrunnen-Schmücker!
Am Palmsonntag kamen trotz eisiger Kälte viele Gläubige, der Pfarrei Kronach am Rathausplatz zusammen, um sich an den Einzug Jesu in Jerusalem zu erinnern. Nach der Segnung der mitgebrachten Palmbüschel ging es in einer Prozession durch die Lucas-Cranach-Straße zur Stadtpfarrkirche. Die Prozession wurde angeführt von den Ministranten und den Erstkommunionkindern und musikalisch begleitet vom Jugendorchester Kronach.
Schnell sind die 4 Wochen wieder vergangen und am kommenden Sonntag öffnet das Kinderabenteuerland wieder seine Pforten. Rinella und Sir Quickly freuen sich schon darauf!
"Glaube-Hoffnung-Liebe" lautete der Titel des Jugendgottesdiensten in der Ziegelerdener Kirche, der viele Gläubige auf den Berg hat kommen lassen.
Rinella hat den Roller auf Hochglanz poliert und Sir Quickly sein iPad aufgeladen! Sei dabei beim ersten Kinderabenteuerland des neuen Jahres! Unsere 2 Abenteurer werden wieder in das Buch der Bücher eintauchen und spannende Geschichten erleben!
Die Geschichte von der traurigen Prinzessin und einem Hirtenjungen, der sie wieder zum Lachen bringt stand im Mittelpunkt des Turmkindergottesdienstes.
Rom/Mainz - In Sitzung des Generalrates am 14. Januar 2013 hat P. Louis Lougen OMI, der Generalobere der Oblaten M. I., Pater Stefan Obergfell OMI für eine erste Amtszeit von drei Jahren zum neuen Provinzial der Mitteleuropäischen Provinz ernannt. Pater Obergfell wird sein neues Amt am 21. Mai 2013 antreten.
Zu den wohl schönsten Erinnerungen an einem Heiligen Abend gehört der Besuch einer Kinderkrippenfeier. Auch in diesem Jahr konnte die Geburt Jesu im Stall von Betlehem wieder "miterlebt" werden.
Der Adventskranz stand im Mittelpunkt des Turmkindergottesdienstes am 1. Advent. Im Gegensatz zur herbstlichen toten Natur steht der grüne Kranz, der uns Hoffnung bringt, genauso wie die Adventszeit uns Hoffnung gibt. Die Geburt Jesu ist nahe und wir erwarten mit Spannung Weihnachten. Auf den Bildern sind die Kinder beim Gestalten eigener Adventskränze zu sehen.